Leider kann ich nach 2020 keine Aktualisierungen mehr aufführen, da meine Frau und ich altersgemäß nicht mehr in der Lage sind, die Wanderungen noch einmal nachzuvollziehen.

Gerne beschreibe ich aber Aktualisierungen, die mir von den Lesern meiner Bücher mitgeteilt werden.

COSTA BLANCA III

Neuerungen  können kopiert und ausgedruckt werden!

Änderungen zu Restaurants siehe unter "Costa Blanca alle"

Hinweis zu allen Auflagen vor 2020

Route 14  « Umrundung der Penya Alt d`Ample »

Präzisierung der Anfahrt:

Das Ziel ist Jalón.

Dorthin führt die CV-750.

Von Benissa kommend biegt man in Richtung Calpe kurz hinter Benissa von der N-332 rechts ab in Richtung Jalón (Xalo) und Alcalalí auf die CV-750.

Von Calpe kommend biegt man kurz vor Benissa links von der N-332 ab in Richtung Jalón (Xalo) und Alcalalí auf die CV-750.

Kurz vor Jalón fährt man an einem Parkplatz auf der linken Seite vorbei, hinter dem sich eine langgestreckte Zeile von Shops befindet. Kurz danach macht die Straße hinter einem kleinen - nicht oder schlecht ausgeschilderten  - Gartencenter auf der rechten Straßenseite eine Rechtskurve. In dieser Kurve befinden sich auf der linken Straßenseite zwei Müllcontainer. An den Müllcontainern biegt man links in eine kleine Straße mit der Bezeichnung »Partida Cuta - Camino Barranco« ab.

Auf dieser Straße fährt man ungefähr 700 m immer geradeaus bis zu ihrem Ende. Hier findet sich leicht eine Parkmöglichkeit.

Von Dénia kommend in Richtung Alicante biegt man von der N-332 auf die Abfahrt Dénia / Pedreguer und fährt über Pedreguer in Richtung Alcalali auf der CV-720. In Alcalali biegt man links ab und fährt über die CV-750 in Richtung Jalón.

In Jalón fährt man weiter in die ausgeschilderte Richtung Benissa.

Hinter dem Ortsende von Jalón biegt man rechts ab in eine kleine Straße mit der Bezeichnung »Partida Cuta - Camino Barranco«. Diese Straße befindet sich direkt vor einer Linkskurve vor zwei gut erkennbaren Müllcontainern. Gegenüberliegend auf der linken Straßenseite befindet sich die Einfahrt eines - nicht oder schlecht ausgeschilderten  - Gartencenters.

Auf der »Partida Cuta - Camino Barranco« fährt man ungefähr 700 m immer geradeaus bis zu ihrem Ende. Hier findet sich leicht eine Parkmöglichkeit.

Hinweis zu allen Auflagen

Route 18 Rio „Guadalest -  Berg- und Talwanderung

Vor dem Ende der Wanderung hat 2020 ein Unwetter den Weg unter- und überschwemmt und dabei Erde aus dem Weg gespült. Deshalb sind die letzten 300 m steinig und an zwei Stellen muss man heruntergespülte Felsblöcke umgehen.

Hinweis zur Auflage 2019

Route 1 "Unterhalb des Castell de Gallinera“

Der (neue) Startpunkt P ist noch nicht in der Übersichtskarte verzeichnet. Er verschiebt sich einfach bis zum Wasserdepot.

Hinweise zu allen Auflagen vor 2019:

Neuer Startpunkt:

In Adsubia fahren wir bis kurz vor das Ortsausgangsschild, vor dem wir in die linke Straße abbiegen. Direkt nach einem schwarzen Eisenkreuz, das sich etwas erhöht auf der rechten Straßenseite befindet biegen wir rechts ab und fahren über eine Landwirtschaftsstraße bis zu einem riesigen Wasserdepot, das sich links von der Straße befindet. Hier finden wir leicht eine Parkmöglichkeit.

Die Wanderungszeit vermindert sich dadurch auf 3 Stunden.

Wegpräzisierungen:

…Nach ungefähr 1 Stunde Gesamtgehzeit biegt nach einem Hinweispfahl von unserem Pfad rechts ab ein Pfad, der zur Burgruine führt...

Wir halten uns vor dem Hinweispfahl links und gelangen jetzt auf einen flachen Pfad, der nun unterhalb des Xellibre-Bergzuges wieder in Richtung Meer führt.

...Nachdem die Straße bergab geführt hat, geht nach ungefähr  Stunden Gesamtgehzeit vor einer scharfen Rechtskurve ein an einem Stein mit weiß-grünen Balken markierter Pfad links ab. Hier ist Achtung angesagt, da man diesen unscheinbaren Pfad schnell verpasst. Auf diesen kleinen Pfad steigen wir auf.

Route 9  „Benisivá – Zum Mirador del Xap

Einfachere Anfahrt:

Zielort Beniali (gleich vor dem bisherigen Zielort Benissivá)

Gleich am Ortseingang von Beniali führt vor der Bar Isa eine Straße links ab, ausgeschildert zum Mirador del Xap. Auf dieser Straße halten wir uns immer weiter bergauf, bis wir auf ein kleines, weißes Haus auf der rechten Straßenseite zufahren, wo gegenüber auf der linken Straßenseite eine unbefestigte Bucht liegt, in der wir unser Auto parken können. (Sollte man diese Bucht wider Erwarten nicht erkennen, so kann man weiterfahren bis zu einem nicht zu verfehlenden Wasserdepot, in dessen Umgebung man ebenfalls gut parken kann.)

Auf der Rückfahrt kann man nicht denselben Weg benutzen, da dieser in Richtung Beniali eine Einbahnstraße ist. Der Rückweg führt uns zum nächsten Ort Benissivá. Dort biegen wir rechts ab, um die Heimfahrt anzutreten.

Hinweise zu allen Auflagen vor 2018:

Route 2 "Benirrama – Rund um das Castell de Gallinera"

Änderung einer Wegkennzeichnung:

…Nach ungefähr einer ¼-Stunde-Gesamtgehzeit sehen wir rechts einen kleineren Pfad bergauf gehen, auf dem wir nun weiter aufsteigen. Hier wurde der vormals grün-weiß gekennzeichnete Holzpfahl entfernt!  Nach ungefähr 15 m begegnen wir drei rostigen Stahlrohrpfosten, die senkrecht auf dem Weg aufgestellt wurden. Diese zeigen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.

Route 11 "Alcalá de Jovada"

Am Parkplatz wurde das weiß-blaue Schild entfernt. Hier steht jetzt ein Schild „Nevero Baix“.

Route 12 „Vall de Pop“

Neu: Anfahrt zu einem Parkplatz

Wir fahren über Benigembla weiter bis ca. 150 m hinter den km-Stein 27. Dort geht ein kleines Sträßchen rechts ab, auf dem wir hoch fahren. Auf einen breiten rechts abgehenden Forstweg und dort kurz vor einem gemauerten Brunnen, an dem eine weiß-gelbe Balkenmarkierung angepinselt wurde, parken wir.

Länge: 5 km (mit Abstecher hin und zurück 4 km mehr)

Gehzeit: 1¼-Stunden (mit Abstecher hin und zurück 1½-Stunden mehr –  ohne Besichtigungszeit-)

Route 20 "Marnes – Aufstieg zu einer lieblichen Hochebene“

Änderung der Parkmöglichkeit:

…Hinter Pinos und nach Km-Stein19, direkt nach der Brücke mit blauem Geländer, fährt man rechts ab nach Marnes. Dann durch Marnes hindurch bis hinter die Abfahrt, die links ab zum »Refugio Marnes« führt.

Weiter über die Straße, kurz hinter dem Hinweisschild zum »Refugio Marnes« befindet sich links ein unbewohntes Gebäude, vor dem man parken kann. Die Wanderung verlängert sich dann um rund 30 Minuten.

Früher konnte man ein kurzes Stück weiter auf dem Parkplatz (mit einem Toilettenhäuschen) des dortigen Irisgartens (Jardines de los Lyrios) parken, der aber inzwischen von einem neuen Besitzer geschlossen wurde. Dieser hat den Parkplatz mit einer Kette und dem Schild »Privado« verschlossen. Dennoch kann man – zwar nicht ideal – in der Nähe dieses Platzes und dem Beginn der Wanderung am Straßenrand parken. Damit spart man sich den Anfang der Wanderung über die Straße.

Änderungen zu Auflagen vor 2017:

In einigen wenigen Buchausgaben 2016 haben sich leider falsche Kartenübersichten eingeschlichen. Weiter unten nun die richtigen Übersichten:

Route 13 "Über den Kamm der Sierra de Catacuc"

Neue Kartenübersicht und eine Wegalternative

Wegalternative (Kartenteil siehe Route 17 in Ihrem eBook oder in Ihrem Wanderbuch)

...Nach ungefähr 1½ Stunden Gesamtgehzeit gelangen wir bei einem (zweiten) Holzpfahl rechts! vom Weg an einen Weg, der scharf rechts ab geht.

Wenn wir uns auf diesen rechts abgehenden Weg begeben,

gelangen wir ein Stück weiter auf den gerölligen Bergpfad, der nach einem Starkregen Ende 2016 und im Januar 2017sehr zerfurcht und nur mit guter Trittfestigkeit zu begehen ist. Wer das nicht will, wählt die folgende

Alternative:

Den stark rechts abzweigenden Weg lassen wir nun außer Acht und gehen weiter geradeaus und lassen abgehende Wege ebenfalls außer Acht.

Wir kommen auf ein asphaltiertes Sträßchen. Ein umschweifender Blick geht in eine grandiose Landschaft. Entlang der Sierra Cantacuc blicken wir auf Muro de Alcoy und dahinter auf die Sierra de Mariola. Rechts von Muro de Alcoy schauen wir auf das malerisch gelegene Catamarruch vor der Sierra de Benicadell im Hintergrund.

Dort, wo eine Straße scharf links abgeht, gehen wir weiter geradeaus. Nach weiteren 30 m biegen wir auf ein Sträßchen, das rechts abgeht. Vom Sträßchen abgehende Wege lassen wir außer Acht.

Wir bewegen uns nun auf den Ort Catamarruch zu.

Am Ende des Sträßchens biegen wir scharf rechts bergab, von Catamarruch weg wieder in Richtung Margarida.

An einer Weggabelung gelangen wir an ein Waschhaus, in dem sich Bänke und ein Tisch für eine Rast befinden.

Danach halten wir uns rechts bergab, bis wir an einen Betonweg gelangen, der rechts ab durch eine Kirschbaumplantage in den Barranco führt. Wir müssen nun unproblematisch ein Stück über die Steine des Barrancos gehen.

Nach ungefähr 10 Minuten Gehzeit durch den Barranco stoßen wir auf einen Weg, der links an einer kleinen Elektrizitätsstation vorbei führt. Der Weg windet sich jetzt bergauf und ist streckenweise betoniert.

Der Blick in den Barranco wird immer grandioser.

Dort, wo ein Weg scharf links abgeht, halten wir uns rechts. Zirka 20 m weiter laufen wir über einen Kanaldeckel.

Eine rechte Nadelkurve des Weges ist kurz betoniert. Wir halten uns auf dem Hauptweg, der nun bergauf führt, und lassen abgehende Wege außer Acht.

Der Landwirtschaftsweg führt uns in Margarida hinein, hin zu unserem Parkplatz.

Route 16 "Tollos/ Benimassot"

Neue Kartenübersicht:

Route 17 "Zwischen Margarida und Catamarruch entlang des Barranco d´Encantada"

Wegalternative (Kartenteil siehe Route 13 in Ihrem eBook oder in Ihrem Wanderbuch)

…An der höchsten Stelle der Wanderung gabelt sich der Weg an einem Holzpfahl.

Wenn wir auf dem linken Weg weitergehen,

Alternative:

Den links vom Holzpfahl abgehenden Weg lassen wir nun außer Acht und gehen weiter geradeaus.  Einen weiteren Weg, der etwas später rechts ab führt, lassen wir auch außer Acht und gehen weiter geradeaus.

Der Weg ist nun ein Stück betoniert. Hinter der Betonierung lassen wir einen rechts abgehenden Weg außer Acht.

Mit Erstaunen nehmen wir zur Kenntnis, dass sich hier auf höchster Höhe eine gepflegte Mandelbaumplantage befindet. Hinter dieser Plantage wurde der Wirtschaftsweg ein weiteres Mal einige Stücke lang betoniert.

Bald stoßen wir auf einen links abgehenden Weg, auf den wir abbiegen.

Danach haben wir nach ungefähr 10 Minuten den Kamm der Sierra erreicht und es geht jetzt gemächlich bergab.

Vor uns können wir über der Landstraße CV-712, über die wir nach Margarida gefahren sind, den hellen Penyal Gros erspähen.

Nun führt uns ein steiniger, breiter Weg bergab. Die Blicke in den Barranco und auf die ihn umgebenden Berge sind prächtig.

Im Tal angekommen, durchschreiten wir den Barranco. Im Barranco erkennen wir links eine kleine Staumauer.

Wir gehen nun nach rechts ungefähr 200 m entlang der linken Seite des trockenen Barrancos.

Rechts führt ein Pfad zu einem Wassertümpel. Wir halten uns aber links und eine Linkskurve führt uns wieder etwas bergauf. Wir halten uns geradeaus und lassen abgehende Wege außer Acht.

Eine längere Strecke laufen wir rechts entlang eines eingezäunten Schießübungsgeländes. Nach dem Schießübungsgelände halten wir uns links.

Kurz danach biegen wir auf einen Weg rechts ab.

Etwas weiter führt eine Straße rechts in den Ort Margarida. Auf dem Kirchplatz halten wir uns rechts und gelangen links in die Carrer de L´Abadia, die geradeaus zu unserem Parkplatz führt.

-------------------------------------------------------------------------------------

Änderungen zu Auflagen vor 2016:

Route 6 "Zwischen Dénia und Jávea zum Torre del Gerro"

Seit Ende 2015 hat die Natur die Brandschäden endgültig besiegt. Es ist überall wieder grün. Insbesondere Zwergpalmen haben den Flammen widerstanden und sind wieder in großer Anzahl wie Phönixe aus der Asche emporgewachsen. Nur an wenigen Stellen ragen verkohlte höhere Pflanzen aus der grünen Macchia hoch.

Route 7 "Zu den Windmühlen von La Plana"

Die Gehzeit beträgt 1¾ Stunden.

Nach dem Großbrand von 2014 in diesem Gebiet wurden alle angebrannten Bäume vor der ersten Straßenüberquerung und auf der rechten Straßenseite abgeholzt. Inzwischen wächst überall grünes Buschwerk nach. Aber aus einem schattigen Parkweg wurde ein sonniger Buschweg.

Route 8 "Pedreguer - Dreiquellenweg"

Nach der Quelle Font del Rull: Wir halten uns nun immer auf der Betonpiste bis zu ihrem Ende!

Route 9 "Benissiva-Mirador del Xap"

Anfahrt

Wir haben auch die Möglichkeit, bis zum Mirador del Xap zu fahren. Dort kann man in unmittelbarer Nähe des Hinweisschildes auch parken. Die Gesamtgehzeit verkürzt sich dann auf ungefähr 1½ Stunden. Man vergibt dann allerdings die Chance, auf dem Rückweg die berauschenden Ausblicke in das Vall de Gallinera zu genießen.